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Baeke Stapel270318Die aktuelle Ausgabe:

BÄKE Courier Nr. 04/2018 vom 27. März 2018.

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Eine politische Entscheidung

Bürgerinitiative macht Druck: Pendler und die Region TKS brauchen Schienenanschluss

 

KLEINMACHNOW. Die Bürgerinitiative Stammbahn drückt aufs Tempo, der ersehnte Schienenanschluss für Kleinmachnow soll 2018 richtig vorankommen.

Ihr Sprecher Jens Klocksin (SPD) forderte angesichts von langen Planungszeiten, dass die Schienenanbindung in der Region TKS das Wahlkampfthema sein müsse für die Landtagswahlen und die Regionalwahlen 2019. „Im Jahr 2021 kann die Planung für die Wiederbelebung der Stammbahn beginnen“, erläuterte Klocksin bei der gut besuchten Mitglieder-Veranstaltung im Dezember im Eiscafé Uhlenhorst, dann nämlich seien auch die Berliner Abgeordnetenhaus-Wahlen entschieden. Rechne man noch einmal zwölf Jahre dazu, käme man frühestens im Jahr 2033 mit der Bahn von Potsdam über Griebnitzsee, Dreilinden und Kleinmachnow, Zehlendorf, Steglitz und Schöneberg zum Potsdamer Platz, so die Bahnfreunde aus Kleinmachnow, die nicht müde werden zu betonen, dass der beste Lärmschutz für die Anwohner zu berücksichtigen sei.
2018 ist aus Sicht der Bürgerinitiative auf jeden Fall ein besonderes Datum. So fuhr der erste Zug auf der bekanntlich ersten preußischen Bahnstrecke vor 180 Jahren und seit 18 Jahren engagiert sich die Bürgerinitiative Stammbahn dafür, dass die 1982 stillgelegte Strecke nicht zum Abstellgleis mutiert.
Unterstützung und Behinderung wechseln sich seitdem ab und bis 2015 sah es nahezu hoffnungslos aus. „Wir feiern jetzt unser Bergfest“, beschrieb Klocksin zurückhaltend optimistisch die gefühlte Lage beim Engagement für die Zukunft der Schienen-Strecke. „Seit 2015, also seit aus der Steglitz-Zehlendorfer CDU  der Vorschlag kam, die Trasse in eine Radfahrer-Autobahn umzuwidmen, rennen Bürger uns wieder die Tür ein.“
In diesem Jahr stehen viele Aktivitäten wie Radwanderungen entlang der Trasse, Diskussionsrunden oder Info-Tische an. Mit einem neuen Vorschlag aus Zehlendorf ist auch wieder für Ärger gesorgt: Die Ortsverbände der Linken möchten diskutieren, ob es der Stammbahn-Wiederbelebung hilft, wenn die Verbindung der RB 33 von Jüterbog über Wannsee, Nikolassee, Mexikoplatz in Zehlendorf auf die Stammbahntrasse führt. Dann könnten bereits die Bahnhöfe von Zehlendorf bis Potsdamer Platz ausgebaut und den Pendlern in den überfüllten Zügen eine schnelle Lösung angeboten werden.
Die Kleinmachnower Bürgerinitiative lehnt das klar ab: Das ist keine Unterstützung für die Region TKS. Simon Heller, Berliner Sprecher der BI, erklärt warum: „In Kleinmachnow erreichen wir 20 bis 25000 Menschen mit einem Haltepunkt. Hinzu kommen noch 3 000 Mitarbeiter, die im Europarc ihr Geld verdienen.“ Die Verlängerung der RB 33 tangiere Kleinmachnow nicht. Es sei für die Deutsche Bahn nicht plausibel, hier vorbeizufahren.
Überhaupt sei es in Zeiten rasanten Bevölkerungswachstums in der Region das Ziel, Berufspendler abzuholen und auf die Schiene zu bringen. Im März erscheint der aktuelle Landes-Nahverkehrsplan in Potsdam, der Finanzierungen für die nächsten fünf Jahre festlegt. Im Eiscafé in Kleinmachnow hofft man nicht nur auf positive Signale für die Stammbahn, sondern auch für die S-Bahn-Verlängerung von Teltow nach Stahnsdorf in die Sputendorfer Straße. Gesine Michalsky

 

Bild: Bürgerinitiative Stammbahn

 

Ressort: Verkehr

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    Ideen und Debatten auf dem 2. Mobilitätsforum

     

    KLEINMACHNOW. Kurz nach neun Uhr versuchten am 17. März über 80 Zuschauer im Rathaussaal, dem schnellen „Prioritätenvortrag“ von Peter Weis aus der Lokalen Agenda Kleinmachnow zu folgen.

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  • Ganz nah dran an der Stammbahn

    Riesiges Interesse am Schienenanschluss in der Region beim Mobilitätsforum in Kleinmachnow

     

    KLEINMACHNOW. Die Wiederbelebung der Stammbahnstrecke ist zum Greifen nah – das sagte der Konzernbeauftragte der Deutschen Bahn, Alexander Kaczmarek, beim 2. Mobilitätsforum im Kleinmachnower Rathaus.

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  • Ideen für neue Fahrradrouten

    Radfahrkonzepte auf dem Mobilitätsforum

     

    KLEINMACHNOW. Obwohl das Thema Fahrradverkehr auf dem 2. Mobilitätsforum erst am Nachmittag in vier Vorträgen behandelt wurde, war es seit dem Morgen präsent. So bemängelte Peter Weis von der Kleinmachnower Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) die Sicherheit der Stellplätze am S-Bahnhof Teltow Stadt.

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  • Transparenz für Mieter und Vermieter

    Qualifizierter Mietspiegel für Geschosswohnungsbau erarbeitet

     

    TELTOW. In unserer Wachstumskommune werden  Wohnungen dringend gesucht.

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  • Marina-Eröffnung verzögert sich

    Statt Hafengebäude zunächst Containerbauten

     

    TELTOW. Das Abrutschen der Böschung auf der Westseite des Hafenbeckens (s. BÄKE Courier 2/18) zeitigt nun doch größere Folgen für den Bauverlauf. Die für den Saisonstart im Juni 2018 geplante Eröffnung des Freizeithafens wird sich um ein paar Monate verzögern.

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  • Geschichte von unten

    180 Funde im Alten Dorf – von Keramik der Jungbronzezeit bis zu einer rätselhaften Konstruktion

     

    KLEINMACHNOW. „90 Prozent des Bodendenkmals 30449 im Alten Dorf sind erfasst“ – so stellte die mit den archäologischen Grabungen auf dem ehemaligen Gutsgelände beauftragte Firma ABD Dressler im Gemeindehaus der Kirche im Jägerstieg ihre Ergebnisse vor.

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  • Vom Ziegenstall zur etablierten Privatschule

    Eine Erfolgsgeschichte in Gambia

     

    WANNSEE/ZEHLENDORF. „Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, im Urlaub in ein anderes Land zu fliegen.“ Seit den 1990ern ist die ehemalige KITA-Leiterin Waldraute Hölter rund um Wannsee unterwegs, um von einem Schulprojekt in Gambia zu berichten, das sie bereits elfmal besucht hat.

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